Ausland

Norwegen ordnet Quarantäne für Reisende aus Deutschland an

  • Donnerstag, 27. August 2020
Ine Eriksen Søreide, Außenministerin von Norwegen. /picture alliance, Bernd von Jutrczenka
Ine Eriksen Søreide, Außenministerin von Norwegen. /picture alliance, Bernd von Jutrczenka

Oslo – Reisende aus Deutschland, die nach Norwegen kommen, müssen ab dem Wochen­ende für zehn Tage in Quarantäne. Das hat das norwegische Außenministerium gestern Abend bekanntgegeben. Dasselbe gelte für Reisende aus Liechtenstein und einigen Regi­onen in Schweden.

Damit folgte die Regierung dem Rat der Gesundheitsbehörden (FHI), die den Anstieg der registrierten Coronafälle in Deutschland mit Sorge beobachtet hatten.

„Bis zum 23. August waren es 20 Fälle pro 100.000 Einwohner, und es wird erwartet, dass es in den nächsten Tagen zunehmen wird“, hieß es auf der Internetseite des FHI. Die Quarantäneregel tritt um Mitternacht zu Samstag in Kraft. Ein generelles Einreiseverbot ist das aber nicht.

Nach Informationen des Auswärtigen Amtes in Berlin müssen Einreisende aus Deutsch­land eine feste Adresse und geeignete Unterkunft für die nächsten zehn Tage durch aus­sagekräftige Dokumente (etwa Buchungsbestätigung) nachweisen. Campingplätze ent­sprächen nicht den Vorgaben.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung