Ausland

Schweden verschickt Corona-SMS an gesamte Bevölkerung

  • Montag, 14. Dezember 2020
/picture alliance, TT NYHETSBYRN, Stina Stjernkvist, TT
/picture alliance, TT NYHETSBYRN, Stina Stjernkvist, TT

Stockholm – In Schweden soll die gesamte Bevölkerung eine SMS mit den aktuellsten Coronaregeln erhalten. Zweck des Ganzen ist, die mehr als zehn Millionen Einwohner vor den Weihnachtstagen und -ferien über die geltenden Maßnahmen in Kenntnis zu setzen und um Befolgung zu bitten.

Die Regierung in Stockholm erteilte am vergangenen Freitag der Gesundheits- und der Zivilschutzbehör­de einen entsprechenden Auftrag. In der SMS soll auch darauf hingewiesen werden, dass von heute an im ganzen Land wieder dieselben Empfehlungen gelten. Die nationalen Regeln ersetzen regionale Em­pfehlungen, die zuletzt gegolten hatten.

Schweden geht in der Coronakrise einen viel beachteten Sonderweg mit vergleichsweise lockeren Maß­nahmen und Appellen an die Vernunft. Aber auch in dem skandinavischen EU-Land gelten bestimmte Coronabeschränkungen. Hinzu kommt eine ganze Palette an Maßgaben etwa zum Abstandhalten und weitere Schritte, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Nachdem Schweden im Frühjahr die mit Abstand höchsten Coronazahlen Skandinaviens hatte, ist die Lage abermals sehr ernst. Die Infektionszahlen sind seit Ende Oktober rapide gestiegen, Intensiv­statio­nen in Stockholm an den Belastungsgrenzen. Im Vergleich mit Deutschland hatte Schweden in den ver­gangenen 14 Tagen mehr als doppelt so hohe Neuinfektionszahlen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung