Compugroup wächst zweistellig

Koblenz – Der E-Health-Anbieter Compugroup Medical (CGM) blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. „Die positive Entwicklung in allen Segmenten ist das Ergebnis der attraktiven Wachstumschancen und der Investitionen im Gesundheitssektor aufgrund laufender Digitalisierungsinitiativen“, erklärte das Unternehmen bei der Vorlage seiner Jahreszahlen.
Danach ist der Konzernumsatz 2022 gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent auf 1.130 Millionen Euro gestiegen. Das Unternehmen profitierte in Deutschland nach eigenen Angaben vom Druck der Politik zu mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen.
„Zu Beginn des Jahres 2022 lag der Auftragseingang von CGM im Zusammenhang mit der Regierungsinitiative zur Modernisierung und Digitalisierung von Krankenhäusern bei 25 Millionen Euro. Im Laufe des Jahres stieg dieser Wert auf rund 90 Millionen Euro an“, hieß es aus dem Unternehmen.
Positiv sieht CGM auch die Entwicklung in neuen Geschäftsbereich „Gesundheitsdaten“ – in der Sprache des Unternehmens „Segment Consumer & Health Management Information Systems“.
Hier habe CGM nach der Übernahme und erfolgreichen Integration von Insight Health und der Einführung eines gemeinsamen Produktangebots für Pharmaunternehmen innerhalb von acht Wochen den Eintritt in einen neuen Markt vorbereitet.
Mit der Übernahme einer 20-prozentigen Beteiligung am Unternehmen „New Line“ mit Sitz in Italien untermauere CGM das Bestreben, ein führender europäischer Anbieter für Gesundheitsdaten-Lösungen zu werden, hieß es.
Laut CGM soll auch 2023 ein gutes Jahr werden: Das Unternehmen erwartet „ein Jahr mit einer zügigen Umsetzung zahlreicher Digitalisierungsprojekte und einem attraktiven organischen Wachstum“. Der Konzernumsatz soll um rund fünf Prozent steigen, hieß es aus Koblenz.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: