Vermischtes

Deutscher Pflegetag wird verschoben

  • Donnerstag, 5. März 2020
v.l.n.r.: Moderator Sascha Hingst sitzt zusammen mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Björn Böhning, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, bei einer Podiumsdiskussion auf dem Deutschen Pflegetag. /dpa
/dpa (Archivbild)

Berlin – Wegen der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 wird nun auch der für kom­men­de Woche geplante Deutsche Pflegetag verschoben.

Der vom 12. bis 14. März geplante Kongress soll nun im November stattfinden, teilten die Veranstalter heute mit.

Mit der Verschiebung wolle man einen Beitrag dazu leisten, die potenzielle Gefährdung der Pflegefachpersonen durch ein mögliches Infektionsrisiko nicht zu erhöhen, begrün­de­te Jür­gen Graalmann als Geschäftsführer des Veranstalters die Entscheidung.

Die Veranstalter erklärten zugleich, dass sie im Vorfeld dieser Entscheidung sehr viele Auf­forderungen aus der Pflege bekommen hätten, den Pflegetag doch durchzuführen, um ein Zeichen der Besonnenheit zu setzen.

Die Gematik teilte heute mit, dass auch das Pflegeforum auf November verschoben wird. Die Betreibergesellschaft der Telematikinfrastruktur (TI) wollte bei der Veranstaltung im Vorfeld des Pflegetags mit Vertretern aus Praxis, Politik und Wirtschaft zentralen Fragen bei der Anbindung des Pflegebereichs an die TI nachgehen.

kna

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung