Vermischtes

DOSB gibt Hygiene­rahmenkonzept für Sportveranstaltungen in Auftrag

  • Donnerstag, 13. August 2020
/Maridav, stock.adobe.com
/Maridav, stock.adobe.com

Berlin – Angesichts der Unsicherheiten bei der Durchführung von Veranstaltungen unter den Bedingungen der Coronapandemie hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) die Entwicklung eines allgemeinen Hygienerahmenkonzeptes für Sportveranstaltungen in Auftrag gegeben.

„Wir wollen und wir müssen sukzessive den Sportbetrieb auf lokaler, regionaler, natio­na­ler und internationaler Ebene wieder hochfahren, um unseren Athletinnen und Athleten wieder Ziele zu geben und die einzigartige Vielfalt von Sportdeutschland zu sichern“, erklärte DOSB-Präsident Alfons Hörmann.

Der in Neuwied beheimatete Dienstleister Apa werde in den kommenden Wochen in enger Abstimmung mit dem DOSB und einer mit Fachleuten aus den Spitzenverbänden besetzten Taskforce einen DOSB-Basisbaustein entwickeln, teilte der DOSB gestern mit.

Umfragen seit Beginn der Coronapandemie im März hatten ergeben, dass ausgefallene Sportveranstaltungen die primäre Quelle für die akuten wirtschaftlichen Probleme im organisierten Sport sind.

Das Konzept soll grundsätzliche Leitlinien für eine verantwortbare Durchführung von Sportveranstaltungen beinhalten. Basierend auf dem Konzept könne dann ein Modul mit sportartspezifischen Aspekten durch die Verbände aufgesattelt werden, so der DOSB.

Bei größeren Veranstaltungen müsse zudem noch ein dritter Baustein, die eventspezi­fi­sche Konzeption, aufgesetzt werden.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung