Vermischtes

Maas fordert konsequente Umsetzung des humanitären Völkerrechts

  • Mittwoch, 14. August 2019
/picture alliance, AP Photo
/picture alliance, AP Photo (Archivbild)

New York – Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat einen besseren Schutz der Zivil­bevölkerung in Konflikten angemahnt. „Täglich gibt es in Krisengebieten Angriffe auf Zi­vilpersonen, auf humanitäre Helfer und medizinisches Personal“, twitterte Maas gestern nach einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats. „Wir müssen alle zur Rechenschaft ziehen, die gegen die Genfer Konventionen verstoßen!“ Dafür habe er im Sicherheitsrat mit Nach­druck geworben.

Vorgestern hatte sich die Unterzeichnung der Genfer Konventionen zum 70. Mal gejährt. In den vier Abkommen ist festgelegt, wie Verwundete, Gefangene und Zivilisten in Kon­flik­ten zu schützen sind. „Die Genfer Konventionen sind noch heute eine der stolzesten Errungenschaften der Menschheit. Die Alternative – Krieg ohne Grenzen – dürfen wir nie wieder zulassen“, erklärte Maas.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung