Novartis erhöht Umsatzausblick

Basel – Der Pharmakonzern Novartis wird nach einem unerwartet starken ersten Quartal optimistischer für das Jahr. Die Schweizer erwarten nun für 2023 ein Umsatzplus im mittleren einstelligen Prozentbereich.
Das bereinigte operative Ergebnis soll um einen hohen einstelligen Prozentsatz wachsen, wie Novartis heute in Basel mitteilte.
Im ersten Quartal hat der Konzern seinen Umsatz dank guter Geschäfte mit neuen Arzneimitteln um drei Prozent auf knapp 13 Milliarden US-Dollar (11,7 Milliarden Euro) gesteigert, zu konstanten Wechselkursen ergab sich ein Anstieg um acht Prozent.
Den größten Beitrag lieferte wie üblich die Pharmasparte, aber auch die vor der Abspaltung stehende Tochter Sandoz legte zu.
Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis erhöhte sich auf gut 4,41 Milliarden Dollar (Vj: 4,08 Milliarden Dollar). Unter dem Strich blieb mit rund 2,3 Milliarden Dollar ein um drei Prozent höherer Konzerngewinn übrig.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: