Vermischtes

Störung bei Primärsystemanbieter CompuGroup Medical

  • Freitag, 13. Dezember 2024
/C. Schüßler, stock.adobe.com
/C. Schüßler, stock.adobe.com

Berlin – Eine offenbar flächendeckende Störung liegt aktuell beim Primärsystemanbieter CompuGroup Medical Deutschland AG (CGM) vor.

Wie die für die Telematikinfrastruktur (TI) zuständige Gematik mitteilte, kann es dadurch zu Problemen und Einschränkungen beim Einlesen von elektronischen Gesundheitskarten (eGK) kommen. Die CGM sei bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben.

Dies Störungen können Auswirkungen auf die Nutzung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM) und des elektronischen Rezepts (E-Rezept) haben, so die Gematik.

Die Einlösewege für das E-Rezept per App und Papierausdruck seien davon nicht betroffen. Weitere Informationen sollen „zeitnah nach neuem Kenntnisstand“ folgen – CGM arbeite „mit Hochdruck“ an der Behebung der Störung.

aha

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung