Weniger Menschen in Rheinland-Pfalz schließen Pflegeausbildung ab

Bad Ems – Die Zahl der Absolventen in Pflegeberufen in Rheinland-Pfalz hat im vergangenen Jahr erneut abgenommen. 2019 beendeten 1.700 Menschen eine Pflegeausbildung – das sind 5,6 Prozent weniger (100 Absolventen) als noch im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilte.
Der Rückgang ist demnach vor allem damit zu erklären, dass die Zahl der Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflege um rund 13 Prozent abnahm.
Hingegen nahm die Zahl der angehenden Altenpfleger nur leicht ab (minus 1,1 Prozent) – nur die Zahl der Absolventen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege habe mit 30 Menschen zugelegt.
Die Absolventenzahlen in den Pflegeberufen sind vor allem in den vergangenen beiden Jahren gesunken, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Zwischen 2014 und 2019 legte die Zahl der Absolventen demnach um 6,2 Prozent zu.
Von 2014 bis 2017 seien sie stark um 19 Prozent gestiegen. Nach Mitarbeitern im Bereich Pflege herrschte in den vergangenen Jahre große Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: