Politik

Sachsen stockt Pflegebonus auf

  • Dienstag, 9. Juni 2020
Petra Köpping (SDP) soll neue Sozialministerin in Sachsen werden. /picture alliance, Sven Simon
Petra Köpping (SDP), Sozialministerin in Sachsen . /picture alliance, Sven Simon

Dresden – Beschäftigte in der Altenpflege in Sachsen sollen wie angekündigt einen zu­sätz­lichen Pflegebonus in Höhe von 500 Euro ausgezahlt bekommen. Das sagte Gesund­heits­mi­nisterin Petra Köpping (SPD) heute nach einem entsprechenden Beschluss des Kabinetts.

Damit bekommen die rund 70.000 Pflegekräfte im Freistaat zu den 1.000 Euro vom Bund bis zu 500 Euro vom Land hinzu. Die Kosten für den Landesanteil belaufen sich auf rund 30 Milli­onen Euro.

„Ich freue mich sehr, dass wir den Pflegern ein Dankeschön sagen können für ihre Arbeit in den vergangenen Monaten“, sagte Köpping. Man habe mit dem schon länger angekün­digten Beschluss gewartet, weil man zunächst das Konjunkturpaket des Bundes abwarten wollte, hieß es.

Insgesamt wurden bis heute im Freistaat 5.333 Menschen positiv auf SARS-CoV-2 ge­tes­tet. Das sind vier mehr als am Tag zuvor. In neun Landkreisen hat es keine Neuinfektio­nen gege­ben. Rund 100 Patienten mit COVID-19 liegen derzeit in einem Krankenhaus, 26 auf der Intensivstation.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung