Schmerzgesellschaft startet Patientenhotline

Berlin – Die Deutsche Schmerzgesellschaft hat aufgrund der aktuellen Krise ihr Angebot im Umfeld des Aktionstages gegen den Schmerz ausgeweitet. Sie bietet seit heute (6. Mai) bis Ende Mai jeden Mittwoch eine telefonische Patientenhotline an.
Unter der Hotline 0800/1818120 stehen Schmerzexperen in fünf Zeitfenstern zu unterschiedlichen Themenfeldern wie „Schmerz-Psychologie“, „Schmerz-Medizin“, „Schmerz-Physiotherapie“ und „Schmerz-Pflege“ telefonisch mit Tipps zur Verfügung.
Zudem organisiert die Deutsche Schmerzgesellschaft in einem weiteren Zeitfenster mittwochs eine Selbsthilfe-Telefonkonferenz/Video-Telefonrunde, in der allgemeine Fragen rund um Schmerz und Schmerztherapie auch zwischen Patienten, Vertretern von Selbsthilfeorganisationen und Schmerzexperten ausgetauscht werden können.
Die Schmerzgesellschaft wies wiederholt darauf hin, dass die Behandlung von Schmerzen in Pandemiezeiten nicht in den Hintergrund treten darf. 23 Millionen Deutsche, die unter chronischen Schmerzen leiden, hätten ein Recht darauf, angemessen behandelt zu werden.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: