Selbstbewertungsbogen zur Hygiene aufgelegt

Reutlingen – Die umfassend aktualisierte Neuauflage eines Selbstbewertungsbogens zur Hygiene in Arztpraxen wurde vom Kompetenzzentrum Hygiene und Medizinprodukte der Kassenärztlichen Vereinigungen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) veröffentlicht.
Anhand des Selbstbewertungsbogens „Hygiene und Medizinprodukte – Feststellung des Status quo in der Arztpraxis“ sollen sich die Arztpraxen einen Überblick über den Umsetzungsstand der erforderlichen Maßnahmen rund um Hygiene und Medizinprodukte in der eigenen Einrichtung verschaffen können.
Strukturiert ist der Selbstbewertungsbogen in acht Themenbereiche und beinhaltet Aussagen zu verschiedenen hygienerelevanten Aspekten. Durch Bewertung der einzelnen Aussagen mit ja, nein oder teilweise kann der Ist-Zustand der Praxis selbst beurteilt werden. Dies soll eine Einschätzung ermöglichen, inwieweit die rechtlichen Anforderungen erfüllt sind und wo möglicherweise noch Verbesserungspotenzial besteht.
Die Aussagen sind mit Erläuterungen hinterlegt, die Hintergrundinformationen, Umsetzungsvorschläge sowie konkrete Rechtsgrundlagen aufzeigen.
Das Team des Kompetenzzentrums macht drauf aufmerksam, dass als Unterstützung zur Umsetzung des Hygienemanagements in den Praxen die Hygieneberater der Kassenärztlichen Vereinigungen zur Verfügung stehen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: