Spahn: Es braucht keine Besuchsverbote in Pflegeheimen mehr

Berlin – Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat angekündigt, dass es im Rahmen der Coronapandemie keiner Besuchsverbote in Pflegeheimen mehr bedürfe. „Wir sehen heute, dass die Dinge in manchen Bereichen unter Kontrolle sind, wenn die AHA-Regeln eingehalten werden“, sagte Spahn heute vor Journalisten in Berlin.
Die AHA-Regeln bestehen aus: Abstand halten, Hygieneregeln beachten und Alltagsmaske tragen. „Zu diesen Bereichen gehören auch die Pflegeheime und der Einzelhandel“, so der Minister. Zu den Bereichen, in denen die Risiken heute noch hoch seien, gehörten hingegen zum Beispiel Familienfeiern.
Spahn betonte, dass man diese Erkenntnisse erst in den letzten Wochen und Monaten erlangt habe. „Die Maßnahmen, die wir im März mit dem damaligen Wissen getroffen haben, waren richtig“, sagte er.
„Damit haben wir uns als Gesellschaft viel zugemutet. Doch die Maßnahmen waren notwendig, um uns und insbesondere die Schwächsten unter uns zu schützen.“ Dabei sei es nicht richtig, heute die Maßnahmen aus dem März mit dem Wissen aus dem September zu kritisieren.
„Das Virus ist dynamisch und wir müssen es auch sein“, sagte Spahn. „Jeden Tag lernen wir besser, die Balance zu finden zwischen dem Infektionsschutz, der Sicherheit und unserem Alltag.“ Es gehe darum, diese Balance immer besser auszutarieren.
„In drei bis sechs Monaten werden wir den Umgang mit dem Virus noch besser einschätzen können als heute“, meinte Spahn. „Das macht uns Mut.“ Der Minister betonte jedoch den Wert der AHA-Regeln.
Diese seien die beste Waffe im Kampf gegen das Virus. „Die Erfahrung zeigt: Diese Regeln machen den wirklichen Unterschied“, sagte Spahn. „Und ich bin der großen Mehrheit der Bürger dankbar, dass sie diese Maßnahmen mittragen.“
Für den Herbst und den Winter bedürfe es zum Beispiel für die Pflegeeinrichtungen allerdings Konzepte, wie mit dem Virus umgegangen werden könne, wenn man sich nicht mehr wie im Sommer draußen treffen könne. Mit solchen Konzepten und der Einhaltung der AHA-Regeln könne ein Eintrag des Virus in die Pflegeheime beschränkt werden.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: