Politik

SPD-Fraktion setzt Task Force gegen soziale Pandemie-Folgen ein

  • Donnerstag, 26. März 2020
Die stellvertretende SPD Fraktionsvorsitzende Bärbel Bas. /picture alliance, Bernd von Jutrczenka
Die stellvertretende SPD Fraktionsvorsitzende Bärbel Bas. /picture alliance, Bernd von Jutrczenka

Berlin − Die SPD im Bundestag will regelmäßig die sozialen Folgen der Corona-Pandemie analysieren und richtet dafür eine eigene Task Force ein.

Geleitet von den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Katja Mast und Bärbel Bas will sich die Arbeitsgruppe austauschen − mit Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Bundessozialminister Hubertus Heil (beide SPD), dem SPD-Parteivorstand sowie Vertre­tern der Länder, Kommunen und Sozialpartnern.

Die aktuelle soziale Lage soll analysiert werden und schnelle Lösungen sollen erarbeitet werden, wie die Fraktion heute in Berlin mitteilte.

Zwar dienten die auf den Weg gebrachten umfangreichen Hilfspakete dazu, die Auswir­kungen der Corona-Pandemie auf Arbeitsplätze und Wirtschaft zu begrenzen und Men­schen vor sozialen Notlagen zu bewahren, sagten Mast und Bas. Dies werde aber voraus­sichtlich nicht reichen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung