Politik

Thüringen: Bis zu zehn Patienten müssen pro Woche verlegt werden

  • Dienstag, 14. Dezember 2021

Erfurt – Wegen einer Überlastung des Gesundheitssystems in der Coronapandemie muss Thüringen weite­re Intensivpatienten in andere Bundesländer verlegen.

„Wir gehen davon aus – nach den derzeitigen Prognosen –, dass es notwendig sein wird, dass wöchent­lich fünf bis zehn Patientinnen und Patienten in andere Bundesländer über das Kleeblatt-Prinzip verlegt werden müssen“, sagte Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) heute in Erfurt. Die Lage sei weiter­hin besorg­nis­erregend.

Thüringen ist bundesweit das Land mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz. Heute lag der Wert bei 984,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern binnen einer Woche. Zuvor hatte die Inzidenz mehrere Tage lang über 1.000 gelegen.

Werner sagte, Thüringen habe bei den Infektionen eine „Art Plateau“ erreicht. Dies reiche aber nicht aus, um die Krankenhäuser zu entlasten. Die Hospitalisierungsrate lag im Freistaat heute bei 18,5 COVID-19 beding­ten Krankenhauseinweisungen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche.

Bereits in den vergangenen Tagen war diese Inzidenz ebenfalls deutschlandweit am höchsten. Nach Angaben der Gesundheitsministerin wurden bislang 17 Intensivpatienten aus Thüringen in andere Bundes­länder verlegt.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung