Ärzteschaft

Urteil: Mediziner darf sich nicht „Facharzt für Raumfahrtmedizin“ nennen

  • Montag, 2. August 2021
/dpa
/dpa

Koblenz – Ein Arzt darf nicht für eine Beratung per Telefon und Video zu „Raumfahrt- und Regulations­medizin“ werben. Dies sei unlauter und irreführend, erklärte das Landgericht Koblenz heute. Der Mann dürfe keine Fernbehandlung bewerben und sich nicht als Facharzt für nicht anerkannte Gebiete bezeichnen.

Werbung für eine Fernbehandlung sei nicht erlaubt, es sei denn, dass ein persönlicher Kontakt „nach allgemein anerkannten fachlichen Standards“ nicht notwendig sei. Eine Behandlung ausschließlich über Kommunikationsmedien sei nur im Einzelfall erlaubt, teilte das Gericht weiter mit. Dass persönlicher Kontakt hier nicht notwendig sei, habe der Arzt aber nicht erklären können.

Der Mediziner aus Rheinland-Pfalz hatte per E-Mail für eine entsprechende Behandlung geworben. Er hatte sich auch als Facharzt für Akupunktur, Hypnose, Sexualmedizin und Raumfahrttechnik bezeichnet, woge­gen ein Verband klagte.

Eine Facharztbezeichnung setze „den erfolgreichen Abschluss einer Weiterbildung in einer zugelassenen Weiterbildungsstätte sowie Anerkennung durch die jeweils zuständige Bezirksärztekammer“ voraus, erklärte das Gericht nun. Die strittigen Bezeichnungen gehörten aber nicht zu den anerkennungsfähigen Gebieten.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung