Verdi will Pflegebonus für alle Beschäftigten

Düsseldorf – Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die Bundesregierung aufgefordert, die für den Pflegebonus bisher geplante Summe von einer Milliarde Euro deutlich aufzustocken.
Neben dem Personal in Kliniken und Heimen müssten auch die Beschäftigten in der Behindertenhilfe oder im Rettungsdienst davon profitieren, sagte Verdi-Vorstandsmitglied Sylvia Bühler der Rheinischen Post.
„Im Gesundheitswesen arbeiten sehr viele Menschen, und die haben alle ihren Teil dazu beigetragen, in der Pandemie die Versorgung und Pflege sicherzustellen.“
Bühler ergänzte, eine Staffelung der Prämie sei denkbar. „Aber alle Beschäftigten müssen nach unserer Überzeugung etwas bekommen.“ Auch Reinigungskräfte im Krankenhaus oder in Einrichtungen der Langzeitpflege hätten eine wichtige Aufgabe, damit Hygienevorschriften eingehalten würden.
„Wichtig ist, dass klar geregelt wird, wer wie viel bekommt. Das darf nicht noch einmal den Betriebsparteien überlassen werden, das hat zu viel Unfrieden in die Betriebe geführt“, warnte Bühler. Auch dürfe die Zahlung nicht auf andere staatliche Leistungen angerechnet werden.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will in den nächsten Tagen sein Konzept für den Pflegebonus vorlegen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: