Vielzahl von Medikamenten gegen Morbus Alzheimer in der Pipeline

Las Vegas – 138 verschiedene Medikamente zur Alzheimertherapie werden aktuell in 182 klinischen Studien getestet. Dabei spielen bereits bekannte Wirkstoffe eine wichtige Rolle, wie US-amerikanische Forschende in einem Übersichtsartikel zusammentragen (TRCI 2025; DOI: 10.1002/trc2.70098).
Dem Forschungsteam zufolge sind die Alzheimermedikamente sehr divers und greifen in 15 verschiedene Krankheitsprozesse ein. 18 % der Medikamente in der Pipeline haben Beta-Amyloid als Zielstruktur. „Beta-Amyloid ist wichtig, aber es ist nur ein Teil der Strategie“, betonte James Rowe, Cognitive Neurology an der University of Cambridge bei einer Pressekonferenz des britischen Science Media Centre.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: