Wissenschaftliche Fachgesellschaft für ÖGD vor Gründung

Berlin – Die Gründung einer wissenschaftlichen Fachgesellschaft für den ÖGD kündigte heute der Vorsitzende des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD), Johannes Nießen, an.
„Unser Vorstand ist zu der Überzeugung gelangt, dass auch der ÖGD eine eigenständige wissenschaftliche Fachgesellschaft benötigt, um den Stellenwert des öffentlichen Gesundheitswesens und der Bevölkerungsmedizin im deutschen Gesundheitssystem auch in Forschung und Lehre zu untermauern“, sagte Nießen beim wissenschaftlichen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) in Greifswald.
Nießen lobte in diesem Zusammenhang die Arbeit der DEGAM. „Mittlerweile ist die Allgemeinmedizin an allen 38 medizinischen Fakultäten in Deutschland vertreten, 26 Leitlinien wurden bis Mitte des Jahres für den Bereich der Allgemeinmedizin entwickelt und an 61 interdisziplinären Leitlinien ist die DEGAM beteiligt“, sagte der BVÖGD-Vorsitzende.
Er kündigte an, die neue Fachgesellschaft für den ÖGD werde eng mit der DEGAM zusammenarbeiten.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: