Politik

Zehntausende Kinder ohne Untersuchung eingeschult

  • Mittwoch, 19. August 2020
/picture alliance, abaca
/picture alliance, abaca

Berlin – Wegen einer Überlastung der Gesundheitsämter in der Coronapandemie sind nach Angaben Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte im öffentlichen Gesundheits­dienst (BVÖGD) die meisten Erstklässler in diesem Schuljahr ohne die eigentlich obliga­torischen Schuleingangsuntersuchungen in die Schule gekommen.

„Die meisten haben es nicht geschafft, die Schuleingangsuntersuchungen durchzuführen“, sagte Ute Teichert, Vorsitzende des BVÖGD. Nur in ganz wenigen Bundesländern sei ver­sucht worden, die Untersuchungen in der Lockerungsphase nachzuholen.

In den Schuleingangsuntersuchungen beurteilen Ärzte der Gesundheitsämter, ob ein Kind die körperlichen und sozialen Voraussetzungen erfüllt, um im Schulalltag bestehen zu können. Erkennen die Ärzte einen Förderbedarf, melden sie das im Regelfall den Schulen.

Lehrer müssten nun sehen, wie sie im Unterricht mit eventuellen Defiziten der Erstkläss­ler umgehen, sagte Teichert. Die Gesundheitsämter würden die ausgefallenen Untersu­chungen kaum aufholen können – zumal sie derzeit mit den Reiserückkehrern beschäf­tigt seien. Nur in wenigen Bundesländern sei versucht worden, die Untersuchungen in der Lockerungsphase nachzuholen.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung