116117 ist Erfolgskonzept in Brandenburg

Potsdam – Die bundesweit gültige Rufnummer 116117 wird in Brandenburg gut angenommen. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB).
Demnach wählten im vergangenen Jahr in Brandenburg mehr als 245.000 Anrufer die Servicenummer und mussten im Schnitt weniger als drei Minuten warten, bis ihr Anruf angenommen wurde.
Rund die Hälfte der Anrufer hatten der Auswertung zufolge allgemeine Anfragen, 40 Prozent ein akutes medizinisches Anliegen, zehn Prozent wollten mit der Terminservicestelle der KVBB sprechen.
Die Rufnummer 116117 ist sieben Tage die Woche rund um die Uhr erreichbar. Bei akuten gesundheitlichen Problemen nimmt medizinisch geschultes Personal die Ersteinschätzung mit IT-Unterstützung vor und benennt konkrete Versorgungsangebote.
In Brandenburg gibt es zudem in lebensbedrohlichen Fällen eine direkte Schnittstelle zum Notruf 112. Im vergangenen Jahr wurden rund 10.000 Einsätze direkt an die 112 übergeben. Die 116117 übernahm vom Notruf 4.500 Fälle und entlastete damit Notärzte und Feuerwehr.
„Die Auswertung zeigt, dass das System trotz Pandemie gut funktioniert“, lobte die KVBB-Vorsitzende Catrin Steiniger die gute und enge Zusammenarbeit mit den Leitstellen der 112.
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