Ärzteschaft

Ärztenetze im Aufwind

  • Montag, 9. Dezember 2013

Berlin – Auf die Förderung von zertifizierten Ärztenetzen hat die Agentur deutscher Arztnetze hingewiesen. So stehe die erste Überweisung der von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Schleswig-Holstein bereitgestellten Summe in Höhe von 100.000 Euro an ein norddeutsches Ärztenetz kurz bevor. „Das Anlaufen der Ausschüttungsphase ist für die Netze in Deutschland der krönende Abschluss eines hocherfolgreichen Jahres. Noch vor zwei, drei Jahren wäre diese Entwicklung unvorstellbar gewesen“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Agentur deutscher Arztnetze, Veit Wambach.

Er wies besonders auf die Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) hin, die Kriterien entwickelt hat, nach denen sich Netze bei ihrer KV zertifizieren lassen können. Diese Zertifizierung ist die Voraussetzung für eine Förderung.

Zwar habe eine Umfrage der Agentur ergeben, dass die KVen in Deutschland bei der Umsetzung der KBV-Rahmenvorgabe unterschiedlich weit seien, „die künftig verbindliche Förderung von Praxisnetzen, wie sie die Koalitionsparteien vereinbart haben, wird jedoch das Tempo erhöhen und die Aussichten für die Netze in ganz Deutschland verbessern“, prognostiziert Wambach.

Wichtig sei, dass möglichst viele Netze jetzt einen Antrag auf Anerkennung stellten. „So zeigen wir der Politik, dass sie sich mit der Förderung der Netze auf dem richtigen Weg befindet und der Bedarf besteht“, so der Vorstandsvorsitzende der Netzagentur.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung