Ausland

Appell für Hilfe von Flüchtlingen in griechischen Asyllagern

  • Freitag, 7. Februar 2020
Flüchtlingscamp auf Chios (Griechenland)
/dpa

Genf – Angesichts der überfüllten Flüchtlingslager auf den griechischen Inseln hat das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) schnelle Hilfe angemahnt. Griechenland müsse seine Anstrengungen erhöhen, um die massiven Probleme in den Lagern auf Lesbos, Chios, Samos, Kos und Leros zu beheben.

Die UN-Organisation forderte die europäischen Staaten auf, speziell für unbegleitete Kinder und andere besonders schutzbedürftige Menschen Plätze zu schaffen. „Mehr als 5.300 unbegleitete Kinder sind aktuell in Griechenland und nur ein Viertel von ihnen sind in altersgemäßen Unterkünften“, teilte das UNHCR heute in Genf mit.

Mehr als 36. 000 Asylbewerber harrten in den nur für 5.400 Menschen konzipierten Re­gistrierlagern auf den fünf Inseln aus. Es handele sich bei den Migranten meist um Fa­milien, darunter seien viele Kinder unter zwölf Jahren.

Anfang der Woche hatten rund 2.000 Migranten das überfüllte Registrierlager Moria auf der Insel Lesbos verlassen und sich auf den Weg in die Inselhauptstadt Mytilini gemacht.

Die Menschen skandierten „Freiheit, Freiheit“ und forderten, dass sie sofort zum griechi­schen Festland und von dort in andere EU-Staaten gebracht werden.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung