Vermischtes

Asklepios-Klinik­konzern mit Gewinnzuwachs

  • Donnerstag, 27. April 2017

Hamburg/Königstein – Der Asklepios-Klinikkonzern hat im vergangenen Jahr seinen Ge­winn stärker als den Umsatz gesteigert. Der Jahresüberschuss legte um 8,6 Prozent auf 192 Millionen Euro zu. Das teilte das Unternehmen heute in Hamburg mit.

Die Erlöse stiegen demnach verglichen mit dem Vorjahr um 4,2 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro. In den mehr als 150 Krankenhäusern, Reha-Kliniken und Pflegeheimen des in Kö­nigstein im Taunus ansässigen Unternehmens wurden 2,3 Millionen Patienten behandelt, 2,8 Pro­zent mehr als 2015.

Die Personalsituation im Pflegebereich werde „auf absehbare Zeit“ eine zentrale He­raus­­­­­­­for­derung bleiben, berichtete Vorstandsmitglied Thomas Wolfram. Der Konzern erhöhte die Zahl der Vollzeitmitarbeiter um knapp 200 auf 34.887, insgesamt arbeiteten rund 46.000 Mitarbeiter im Unternehmen. Im laufenden Jahr will der Konzern die Digitalisie­rung in den Betrieben vorantreiben.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung