Politik

Bundesdrogen­beauftragte wechselt nach Brüssel

  • Dienstag, 4. Juni 2019
/dpa
/dpa

Berlin – Die derzeitige Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), wird zum 2. Juli ins Europäische Parlament nach Brüssel wechseln. Sie wer­de ihr Mandat annehmen, teilte eine Sprecherin der Drogenbeauftragten heute dem Deutschen Ärzteblatt mit.

Der Wechsel erfolgt, nachdem sie ihr Mandat als Bundestagsab­ge­ordnete niederge­legt haben wird. Für sie soll Astrid Freudenstein (CSU) als Parlamentarierin nach­rü­cken.

Freudenstein war zum Zug gekommen, nachdem der bayerische Innenminister Joa­chim Hermann (CSU) seinen Verzicht auf den Posten angekündigt hatte. Freudenstein war von 2013 bis 2017 bereits Mitglied des Deutschen Bundestags.

Die Drogenbeauftragte Mortler strebt nach Aussage ihrer Sprecherin eine geordnete Übergabe an.

may

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung