Einheitlicher Bewertungsmaßstab für das erste Quartal online
Berlin – Ab sofort steht die aktualisierte Ausgabe des Einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM) online zur Verfügung. Sie enthält sämtliche Neuerungen sowie die an den aktuellen Orientierungswert in Höhe von 10,6543 Cent (bislang 10,53 Cent) angepassten Gebührenordnungspositionen (GOP).
Neu aufgenommen wurden unter anderem die GOP für das Ultraschallscreening zur Früherkennung von Bauchaortenaneurysmen, die Botoxbehandlung bei bestimmten Blasenfunktionsstörungen sowie das Notfalldatenmanagement. Für die HLA- und HPA-Antikörperdiagnostik gibt es ebenfalls neue Ziffern, hier wurde darüber hinaus die Systematik im EBM geändert. Auch die Höherbewertung der Leistungen für die Hörgeräteversorgung wird im aktuellen EBM abgebildet.
Im sicheren Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen steht der aktuelle EBM in digitaler Form mit komfortabler Suchfunktion und integriertem Anhang 2 bereit. Zudem kann die Onlineversion in der KBV2GO!-App sowie auf der Website der Kassenärztlichen Bundesvereinigung abgerufen werden. Im Internet steht der aktualisierte EBM als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung – wahlweise als Gesamtfassung oder für einzelne Arztgruppen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: