Politik

Fast jede dritte Pflegekraft bis 2030 im Rentenalter in Rheinland-Pfalz

  • Mittwoch, 18. Januar 2017

Mainz – Fast jede dritte Pflegekraft in Rheinland-Pfalz wird bis zum Jahr 2030 in Rente geh­en. 11.316 oder 29,1 Prozent der derzeitigen Pflegekräfte schieden voraussichtlich bis dahin altersbedingt aus dem Beruf aus, heißt es in einer Antwort des Gesundheits­minis­te­­riums in Mainz auf eine Anfrage der SPD.

Nach Zahlen von 2015 seien 4,5 Prozent der Fachkräfte über 60 Jahre alt, knapp 25 Pro­zent zwischen 51 und 60 und rund 28 Prozent zwischen 41 und 50 Jahren. 42,5 Pro­zent seien indes noch unter 41 Jahre alt. Für alle Pflegebereiche zusammen prognosti­ziert das Ministerium bis 2030, dass dann knapp 5.000 Pflegekräfte fehlen werden.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung