Ausland

Fauci: Definition von „vollständig geimpft“ könnte sich bald ändern

  • Donnerstag, 9. Dezember 2021
/Kt Stock, stock.adobe.com
/Kt Stock, stock.adobe.com

Washington – Der US-Immunologe Anthony Fauci erwartet eine baldige Änderung der Definition, wer in den USA als vollständig gegen SARS-CoV-2 geimpft gilt. „Es wird eine Frage des Wann und nicht des Ob sein“, sagte der Immunologe gestern dem Sender CNN mit Blick auf die Frage, ob eine Auffrischungs­im­pfung notwendig sein werde, um als vollständig geimpft zu gelten.

Es werde niemand bestreiten, dass es für einen optimalen Schutz eine dritte Impfung brauche – unab­hän­gig von der Definition, sagte Fauci. „Holen Sie sich Ihre dritte Impfung. Denken sie nicht daran, was die Definition ist. Ich möchte nur, dass die Menschen optimal geschützt sind.“

Nach Angaben der Impfstoffhersteller Biontech und Pfizer sind für einen ausreichenden Schutz vor der Omikron-Variante des Coronavirus drei Dosen ihres Produktes nötig. Ersten Labordaten zufolge schützten zwei Dosen nicht ausreichend vor einer Infektion mit der kürzlich entdeckten Variante, hieß es.

Sie gehen allerdings davon aus, dass der Schutz vor einer schweren Erkrankung weiterhin gegeben ist. Diese Nach­richten der Hersteller ließen ihn ein wenig aufatmen, sagte Fauci, der auch den US-Präsiden­ten berät.

Angesichts der Omikron-Variante hatte die US-Regierung die Regeln für Coronatests für Einreisen in die USA verschärft. Ein Negativtest darf höchstens 24 Stunden vor der Abreise in die USA erfolgt sein.

Bis­lang gilt eine Frist von drei Tagen. Zusätzlich mussten Ausländer in der Regel auch schon zuvor eine voll­ständige COVID-19-Impfung nachweisen, bevor sie eine Flugreise in die USA antreten können.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung