Politik

Fischbach soll neue Patienten- und Pflegebeauftragte werden

  • Donnerstag, 29. Juni 2017
Ingrid Fischbach, dpa
Ingrid Fischbach, dpa

Berlin – Ingrid Fischbach (CDU), Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium (BMG) soll neue  Patienten- und Pflegebeauftragte der Bundesregierung werden. Wie das Ministerium heute mitteilte, will Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) dem Bundeskabinett diesen Vorschlag unterbreiten.

Grund ist, dass der bisherige Amtsinhaber Karl-Josef Laumann als Sozial- und Gesundheitsminister nach Nordrhein-Westfalen (NRW) wechselt. Er soll morgen im Düsseldorfer Landtag vereidigt werden.

Gröhe dankte Laumann heute für „seine herausragende Arbeit und seinen ent­schlossenen Einsatz als Patientenbeauftragter und Pflegevollmächtiger“. Gemeinsam habe man in den vergangenen Jahren „viele Verbesserungen für Patienten und Pflegebedürftige erreicht, insbesondere bei der Umsetzung des neuen Pflege­bedürftigkeitsbegriffs und der Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln“, erklärte der Minister.

may/EB

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung