Ärzteschaft

Fortschritte beim TI-Messenger

  • Freitag, 5. April 2024
/fizkes, stock.adobe.com
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Berlin – Die Telematikinfrastruktur (TI) soll um Messengerdienste, die die Kommunikation zwischen Ärzten per Chat schneller und unkomplizierter werden lassen, erweitert werden. Angekündigt war dies schon seit länge­rem. Nun hat der erste Anbieter eine Zulassung der Gematik für einen TI-Messenger erhalten. Weitere Unter­nehmen würden folgen, so die Gematik.

Den Auftrag, einen sicheren Messenger im Gesundheitsbereich zu etablieren, erhielt die Gematik 2021 mit dem Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungs-Gesetz. Die Gematik ermöglichte die Entwicklung verschiedener nutzerzentrierter TI-Messenger, die untereinander interoperabel sind.

Mithilfe eines Verzeichnisdienstes, dessen Grundlage durch das Patientendatenschutzgesetz 2020 geregelt worden ist, können Nutzende miteinander kommunizieren und Daten austauschen, auch wenn sie Apps un­terschiedlicher Hersteller verwenden.

Als erster Anbieter hat nun Famedly eine Zulassung der Gematik für seinen TI-Messenger erhalten. Darauf aufbauend werde der TI-Messenger in der Modellregion für digitale Gesundheit in Hamburg und Umgebung getestet und ausgewertet, teilte die Gematik mit.

„Mit den TI-Messengern können Praxisteams, Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen Kurz­nachrichten verschicken. Dabei tauschen sie sich in Echtzeit aus und sind räumlich flexibel. Ein übergreifen­der Messagingstandard hat bis jetzt gefehlt. Nun schließt sich eine Lücke, und die Direktkommunikation im medizinischen Versorgungsalltag wird noch einfacher“, sagte Gematik-Geschäftsführer Florian Hartge.

Der TI-Messenger soll Schritt für Schritt weiter ausgebaut werden. In der ersten Phase können Ärztinnen und Ärzte miteinander sicher chatten und Bild- und Audiodateien übertragen.

Später soll der Messenger auch Patienten sowie Krankenkassen zugänglich gemacht werden. Geplant ist zudem, dass die TI-Messenger zukünftig auch Versorgungsprozesse unterstützen können – zum Beispiel das Terminmanagement.

aha/cmk/lau

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