Ärzteschaft

Große Resonanz auf Strukturfonds der KV Nordrhein

  • Freitag, 7. August 2020
/picture alliance, Benjamin Ulmer
/dpa

Düsseldorf – Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein hat eine positive Zwischen­bilanz zur Wirksamkeit des Strukturfonds gezogen. Demnach erhielten im ersten Halbjahr 2020 mehr als 60 Fördermaßnahmen für die ambulante Versorgung Finanzmitteln aus dem Fonds. Von der KV Nordrhein wurden im Zeitraum Januar bis Juni dieses Jahres För­dermittel in Höhe von mehr als 2,6 Millionen Euro bewilligt und ausgezahlt.

Dazu zählten unter anderem Investitionskostenzuschüsse für Praxisgründungen, Förde­rungen von Quereinstiegen in die Allgemeinmedizin sowie auch von Famulaturen, wel­che sich speziell an angehende Ärzte im Rheinland richtet. Seit dem Start des Struktur­fonds Ende 2018 hat die KV schon über 150 Anträge positiv beschieden.

„Ich freue mich über die große Resonanz und rege Inanspruchnahme unseres Förder­pro­gramms“, sagte Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der KV Nordrhein. „Mit unserem Strukturfonds verbessern wir die ambulante Versorgung zielgerichtet an den richtigen Stellen und in den Regionen, in denen die Förderung am nötigsten ist“.

Der KV zufolge ist ein erheblicher Teil der Hilfen in den vergangenen sechs Monaten in die ambulante Versorgung des Kreises Kleve und des Rhein-Sieg Kreises geflossen.

In Summe wurden allein in den Bereichen Kleve, Geldern und Goch Mittel in Höhe von mehr als 250.000 Euro etwa für Praxis-Neugründungen oder Übernahmen hausärztlicher Praxen sowie für Hospitationen und Famulaturen angehender Mediziner in Hausarzt­pra­xen bewilligt.

Aber auch in den Kreisen Viersen und Heinsberg sowie in der im Rhein-Kreis Neuss ge­legenen Stadt Kaarst haben angehende und bereits fertig ausgebildete Ärzte von der Förderung profitiert.

hil/sb

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung