Gut vier von fünf Pflegebedürftigen werden zu Hause gepflegt

Wiesbaden – Ende 2021 sind von den fast 5 Millionen Pflegebedürftigen in Deutschland gut vier von fünf (84 Prozent beziehungsweise 4,2 Millionen) zu Hause versorgt worden, dies teilte das Statistische Bundesamt mit.
Davon erhielten 2,55 Millionen Pflegebedürftige ausschließlich Pflegegeld, das bedeutet, sie wurden in der Regel zu Hause allein durch Angehörige gepflegt.
Weitere 1,05 Millionen Pflegebedürftige lebten ebenfalls in Privathaushalten. Bei ihnen erfolgte die Pflege jedoch zusammen mit oder vollständig durch ambulante Pflege- und Betreuungsdienste.
Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen in Deutschland wird dem Bundesamt zufolge allein durch die zunehmende Alterung bis 2055 um 37 Prozent zunehmen.
In Hessen erwarten die Statistiker bis 2055 einen Zuwachs um 43 Prozent von 368.000 pflegebedürftigen Menschen im Jahr 2021 auf dann 526.000.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: