Vermischtes

Krankenhaus Kiel will Imland-Klinik kaufen

  • Mittwoch, 15. März 2023
/PhotographyByMK, stock.adobe.com
/PhotographyByMK, stock.adobe.com

Rendsburg/Eckernförde – Das Städtische Krankenhaus Kiel hat ein Kaufangebot für die Imland-Kliniken in Rendsburg und Eckernförde abgegeben.

„Wir sind nach wie vor der Meinung, dass eine optimale Gesund­heitsversorgung in der Region in kommunale Trägerschaft gehört“, sagte Geschäftsführer Roland Ventzke gestern. Eine gemeinsame Klinik biete beiden Standorten vielversprechende Entwicklungs­möglichkeiten, Synergien und Zukunftsperspektiven.

Zur Höhe des Angebots wollte sich die Stadt nicht äußern. „Parallel zum Kaufangebot müssen jetzt erneut intensive Gespräche geführt werden“, erklärte Kiels Gesundheitsdezernent und Aufsichtsratsvorsitzender des Städtischen Krankenhauses, Gerwin Stöcken.

Ende vergangenen Jahres hatte die Geschäftsführung der Imland-Kliniken einen Antrag auf Insolvenz in Ei­gen­verantwortung gestellt. An den beiden Kliniken arbeiten zusammen etwa 2.400 Menschen. Die Kranken­häuser verfügen über insgesamt 800 Betten.

Früheren Angaben der Krankenhausgesellschaft zufolge wird bei den Imland-Kliniken für das laufende Jahr mit einem Finanzloch von mehr als 40 Millionen Euro gerechnet.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung