Vermischtes

Krankheitsbedingte Fehlzeiten auf Allzeithoch

  • Mittwoch, 17. Mai 2023
/Heide, stock.adobe.com
/Heide, stock.adobe.com

Berlin – Die krankheitsbedingten Fehlzeiten unter den Versicherten der Barmer haben im vergangenen Jahr ein Allzeithoch erreicht. Sie stiegen im Vergleich zum Vorjahr um fast 30 Prozent auf durchschnittlich 22,7 Tage, wie aus Analysen der Kasse hervorgeht.

Demnach gab es das gesamte Jahr über außergewöhnlich viele Fehlzeiten wegen Atemwegserkrankungen. Die Steigerungsrate im Jahresvergleich lag bei 173 Prozent.

Die Krankenkasse führte dies auf das Auslaufen der Beschränkungen wegen der Coronapandemie insbesondere am Arbeitsplatz zurück. „In der Arbeitswelt haben sich die Kontakte nach der Coronapandemie normalisiert, wodurch insbesondere Atemwegsinfekte stark anstiegen“, erklärte Barmer-Vorstandschef Christoph Straub.

Die nächsthäufigsten Ursachen für Fehlzeiten von Versicherten waren der Auswertung der Krankenkasse zufolge Depressionen und Rückenschmerzen.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung