Mehr als 500 Frauen fanden Zuflucht in Frauenhäusern in Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern/Mainz – Im vergangenen Jahr haben 542 Frauen und 494 Kinder in einem von 17 Frauenhäusern in Rheinland-Pfalz Zuflucht gefunden. Das geht aus der Antwort des Frauenministeriums auf eine Anfrage aus der AfD-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz hervor.
2016 waren es nach Auskunft des Ministeriums noch mehr (609 Frauen und 577 Kinder). Die meisten Frauen suchten wegen psychischer oder physischer Gewalt dort Schutz. 54 Frauen hatten im vergangenen Jahr einen Flüchtlings- oder Asylstatus. Im Schnitt blieben die Frauen und Kinder 60 Tage im Frauenhaus. 2016 waren es 54 Tage.
In Rheinland-Pfalz existieren nach Angaben des Ministeriums landesweit 283 Plätze für Frauen und Kinder. Trotz der vergleichsweise guten Lage gebe es deutlich mehr Anfragen als freie Plätze. Da manche Bewohnerinnen auf dem freien Wohnungsmarkt keine Bleibe fänden, könnten sie das Frauenhaus nicht verlassen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: