Vermischtes

Mehr Geld für nicht ärztliches Personal an Dresdner Uniklinik

  • Freitag, 2. Juni 2017

Dresden – Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden und die Dienst­leistungsgewerkschaft ver.di haben sich auf ein Tarifpaket für das nicht ärztliche Personal verständigt. Das hat das Klinikum heute bekanntgegeben. Demzufolge erhöht sich das Gehaltsniveau des nicht ärztlichen Personals über zwei Jahre gerechnet um mehr als sieben Prozent. Der Einigung müssen noch Aufsichtsrat und Gewährträger des Universitätsklinikums sowie die Gremien von ver.di zustimmen.

Der Abschluss sieht vor, dass die Tabellenentgelte rückwirkend vom 1. März 2017 um 3,0 Prozent mindestens aber um 90 Euro pro Monat steigen. Ab dem 1. Januar 2018 folgt eine weitere Erhöhung um 2,35 Prozent, beziehungsweise mindestens 65 Euro monatlich. Von den Mindestbeträgen sollen insbesondere die unteren und mittleren Entgeltgruppen profitieren, hieß es. Des Weiteren werden höhere Schichtzulagen, neue Zulagen für die Hebammen, neue Entgeltstufen und eine neue Entgeltgruppe ein­geführt. Ebenfalls neu vereinbart wurden die Vergütungen im Bereich des Haustarifvertrags für Auszubildende.

„Mit den nun ausgehandelten Anpassungen des Tarifvertrags unterstreicht das Universitätsklinikum seine Position als einer der attraktivsten Arbeitgeber in Sachsen“, sagte Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums. Dieser deutliche Zuwachs bei den Gehältern des nicht ärztlichen Personals honoriere ihr hohes Engagement, ohne das die wirtschaftlich sehr stabile Entwicklung des Uniklinikums nicht möglich wäre, ergänzte Wilfried Winzer, Kaufmännischer Vorstand.

EB

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung