Migräneprophylaxe: Atogepant in Studie verträglicher und wirksamer als Topiramat

Berlin – Menschen mit Migräne könnten von einer Prophylaxe mit einem Wirkstoff aus der Klasse der Gepante mehr profitieren als von einer Prophylaxe mit Topiramat. Das berichtet ein internationales Forschungsteam nach einer Studie in 12 Ländern im Fachmagazin The Lancet Neurology (2026; DOI: 10.1016/S1474-4422(26)00214-0).
Orale Antagonisten des Calcitonin-Gene-Related-Peptide(CGRP)-Rezeptors wie Atogepant sind zur Migräneprophylaxe zugelassen.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Deutsches Ärzteblatt bei Google bevorzugen
Wenn Sie Deutsches Ärzteblatt als bevorzugte Quelle festlegen, können Inhalte von uns in Ihren Google-Ergebnissen sichtbarer erscheinen.
Jetzt bei Google bevorzugenDiskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: