Ärzteschaft

Neue Niederlassungs­förderungen in Bayern

  • Donnerstag, 22. Juni 2023
/morganka, stockadobecom
/morganka, stockadobecom

München – Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Bayerns hat neue regionale Förderprogramme für die Niederlassung ausgeschrieben. Hintergrund ist, dass der Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen neue Regionen mit Unterversorgung und drohender Unterversorgung erfasst hat.

Neu ist eine Förderung von Hausärztinnen und Hausärzten nun in Feuchtwangen (Mittelfranken), Lindenberg (Schwaben) und Mainburg (Niederbayern).

Im fachärztlichen Bereich unterstützt die KV nun zusätzlich die Niederlassung von Kinder- und Jugendärzten in den Landkreisen Kronach, Weißenburg-Gunzenhausen, Freyung-Grafenau und Dingolfing-Landau, die Niederlassung von Nervenärzten im Landkreis Schwandorf und die Niederlassung von Kinder- und Jugendpsychiatern in den Regionen Westmittelfranken, Oberfranken-Ost und Oberpfalz-Nord.

Die Höhe der finanziellen Förderungen richtet sich danach, ob der Landesausschuss einen Planungsbereich als unterversorgt oder als drohend unterversorgt eingestuft hat.

In einem unterversorgten Bereich beträgt die Förderung bis zu 90.000 Euro, in einem als drohend unterversorgt eingestuften Bereich bis zu 60.000 Euro. Darüber hinaus fördert die KVB die Errichtung einer Filialpraxis, die Anstellung eines Arztes der entsprechenden Fachgruppe sowie die dadurch entstehenden Investitionskosten.

Zusätzlich bezuschusst die KV Praxisfortführungen von Ärzten, die das 63. Lebensjahr bereits überschritten haben und bisher noch keine Nachfolgerin oder Nachfolger finden konnten.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung