Neuer Code of Conduct für die Medizintechnikbranche

Berlin – Der Industrieverband SPECTARIS hat seinen Code of Conduct umfassend überarbeitet. Der Verhaltenskodex enthält Empfehlungen zur Zusammenarbeit in der Gesundheitswirtschaft, die von den SPECTARIS Mitgliedsunternehmen in der Praxis umgesetzt werden sollen.
Der neue Code tritt am 1. Januar 2024 in Kraft und stelle „die Weichen für eine gezielte (Weiter-)Entwicklung medizinischer Technologien, die sichere Nutzung medizinischer Produkte sowie die passgenaue Aus- Fort- und Weiterbildung von Health Care Professionals“, so der Industrieverband.
Mit dem aktualisierten Code of Conduct unterstreiche man die Notwendigkeit eines transparenten, rechtskonformen Umgangs der Medizintechnikunternehmen und der Homecareprovider mit allen Healthcare Professionals (HCPs), medizinischen Einrichtungen sowie weiteren Institutionen der Gesundheitswirtschaft.
Zudem enthält die aktualisierte Fassung spezifische Empfehlungen für Onlineveranstaltungen sowie ein neues Kapitel, dass sich der Zusammenarbeit mit Drittvermittlern widmet.
Die Empfehlungen orientieren sich an dem MedTechEurope Code of Ethical Business Practice in der Fassung vom März 2022. Sie geben Empfehlungen für den nationalen und den internationalen Kontext und werden auf Deutsch sowie auf Englisch veröffentlicht.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: