Ärzteschaft

Krebsregister: Ärztekammer Sachsen-Anhalt ist neuer Träger

  • Mittwoch, 21. Dezember 2016

Magdeburg – Die Ärztekammer Sachsen-Anhalt soll künftig der neue Träger eines zen­tra­­len Krebsregisters sein. Dazu würden die drei bestehenden Krebsregister im Land in einem klinischen Krebsregister zusammengeführt. Das teilte die Staatskanzlei gestern in Mag­de­burg mit.

Ziel sei, so die Qualität der onkologischen Versorgung im Land zu verbessern. Auch für die Therapie bringe das Vorteile, denn die Daten würden über den gesamten Behand­lungs­verlauf gebündelt zusammengetragen. Ärzte, Krankenhäuser und andere Versorger melden die Krebserkrankungen an das Register.

Hintergrund ist der bundesweit flächendeckende Ausbau klinischer Krebsregister. Da­durch soll eine sys­tematische und einheitliche Datenerfassung sichergestellt und die on­ko­logische Qualitätsberichterstattung gestärkt werden. Die klinischen Krebsregister er­fassen die Krankheitsverläufe der Patienten.

Registriert werden Daten von der Diagnose über ein­zelne Behandlungsschritte und die Nachsorge bis hin zu Rezidiven. Mit der regelmäßigen Rückmeldung der Aus­wertungser­gebnisse an die behandelnden Ärzte und Kliniken sollen Verbesserungs­prozesse in der Krebsbehandlung angestoßen werden. Vor diesem Hintergrund wurde auch im Jahre 2008 der Nationale Krebsplan initiiert.

dpa/may

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung