Ausland

Coronarekorde in Brasilien bei Todesfällen und Neuinfektionen

  • Donnerstag, 30. Juli 2020
/picture alliance, NurPhoto, Fabio Teixeira
/picture alliance, NurPhoto, Fabio Teixeira

Brasília – Brasilien hat bei der Zahl der täglichen Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 wie auch bei den Todesfällen in Verbindung mit der Lungenkrankheit CO­VID-19 neue Höchststände verzeichnet.

Das Gesundheitsministerium in Brasília meldete gestern Abend 69.074 neue Infektions­fälle binnen 24 Stunden. Insgesamt wurden in dem größten und bevölkerungs­reichsten Land Lateinamerikas damit bisher 2.552.265 Fälle registriert.

Auch die gestern neu gemeldeten 1.595 Todesfälle sind ein trauriger Rekord. Allerdings hatte der Bundesstaat São Paulo zuvor – nach einem Bericht der Zeitung Folha de Sao Paulo aus technischen Gründen – seine Daten von vorgestern zurückgehalten, was die tägliche Zählung etwas verzerrt.

Mit den neu registrierten Todesfällen durchbrach Brasilien die Marke von insgesamt 90.000 Coronatoten. Nur in den USA wurden bislang mehr Infektionen und Todesfälle in der Coronapandemie verzeichnet.

Die tatsächlichen Zahlen in Brasilien dürften aber noch weit höher liegen, auch weil das Land sehr wenig testet. Studien legen nahe, dass sich mindestens siebenmal so viele Menschen infiziert haben wie bisher bekannt, und doppelt so viele wie erfasst gestorben sind. Brasilien hat 210 Millionen Einwohner und ist 24-mal so groß wie Deutschland.

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hatte das Coronavirus zu Beginn der Pandemie als „kleine Grippe“ verharmlost und damit in der Bevölkerung Verwirrung über die Ernst­haftigkeit der Krankheit gestiftet. Auch wollte er aus wirtschaftlichen Gründen keine Maßnahmen zur Eindämmung treffen und lehnte Schutzmaßnahmen ab.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung