Ausland

EU plant schärfere Abgasgrenzwerte

  • Mittwoch, 1. Februar 2017

Brüssel – Die EU-Kommission will mit schärferen Grenzwerten den Ausstoß von Kohlen­di­oxid bei Autos und Lastwagen weiter drücken. Vizekommissar Maros Sefcovic kündig­te für den Herbst neue Vorschläge an. Er begründete dies mit den EU-Zusagen im Welt­kli­ma­pakt von Paris, die Treibhausgase bis 2030 um 30 Prozent zu senken.

„Bis Ende des Jahres wollen wir soweit sein, neue Vorschläge für CO2-Emissions­stan­dards für Autos zu machen“, sagte Sefcovic vor der Vorstellung seines heutigen Berichts zur Eu­ropäischen Energieunion. Das ganze Jahr über würden auch Daten für Last­wagen zusammengetragen. „Wir würden gerne 2018 Emissionsstandards für Lkw setzen“, fügte er hinzu.

Auf Autos und Lastwagen entfallen nach seinen Worten insgesamt rund 20 Prozent der Treibhausgasemissionen in der Europäischen Union. Der Anteil von Lkw steige. Hier wolle man von den Standards in den USA und China lernen, sagte Sefcovic.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung