Politik

Isolationspflicht in Hessen soll nächste Woche entfallen

  • Freitag, 18. November 2022
/maryviolet, stock.adobe.com
/maryviolet, stock.adobe.com

Wiesbaden – Die Isolationspflicht für Coronainfizierte in Hessen fällt voraussichtlich ab kommenden Mitt­woch weg. Anfang nächster Woche wolle das Kabinett einen entsprechenden Beschluss fassen, teilte die Staatskanzlei heute mit.

Die Pflicht für positiv Getestete, sich zu isolieren, entfalle damit. Dafür müssten sich Coronainfizierte an an­dere Schutzmaßnahmen halten, wie etwa eine Maskenpflicht in Innenräumen.

Auch in anderen Bundes­län­dern, wie etwa Bayern und Baden-Württemberg, ist die Isolationspflicht bereits weg­gefallen.

Das hessische Sozialministerium hatte den Schritt bereits angekündigt. Viele Menschen in Deutschland seien geimpft oder hätten eine Infektion durchgemacht, hieß es zur Begründung. Zudem wurde auf die zurück­geh­en­den Infektionszahlen verwiesen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung