Vermischtes

Rekordzahl an Pflegebegutachtungen in Bayern gemeldet

  • Freitag, 7. Juli 2023
/picture alliance, Fotostand, Fritsch
/picture alliance, Fotostand, Fritsch

München – Mit 246.703 Aufträgen gingen beim Medizinischen Dienst Bayern (MD Bayern) seit Jahresbeginn so viele Aufträge ein wie noch nie zuvor in einem ersten Halbjahr im Bereich Pflege ein. Im Vergleich zum Vorjahr stieg das Volumen um 8,6 Prozent.

Das geht aus der Halbjahresbilanz des Gesundheitsdienstleisters hervor. Der MD Bayern ist der unabhängige sozialmedizinische und pflegefachliche Beratungs- und Begutachtungsdienst von mehr als zehn Millionen gesetzlich kranken- und pflegeversicherten Bürgern im Freistaat.

Besonders hoch war der Zuwachs demnach im Bereich der Pflegebegutachtungen. Hier stiegen die Aufträge allein im ersten Quartal 2023 um 15,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Januar 2023 verzeichnet dabei mit 23,6 Prozent gegenüber Januar 2022 den höchsten Anstieg aller Auftragseingänge.

Die Zahl der Freigaben, also der abgeschlossenen und an die Kassen zurückübermittelten Aufträge, lag im 1. Halbjahr 2023 mit 208.436 Freigaben ebenfalls auf einem Rekordwert für ein erstes Halbjahr. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (198.294 Freigaben) konnte der Wert um 5,1 Prozent gesteigert werden.

„Diese Zahlen zeigen erneut, dass wir eine weitere Flexibilisierung der Begutachtungsformen im Bereich der individuellen Pflege benötigen, um den Versicherten auch weiterhin einen möglichst raschen Zugang zu den Pflegeleistungen zu ermöglichen“, kommentierte Claudia Wöhler, Vorstandsvorsitzende des MD Bayern die Entwicklung.

hil/sb

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung