Politik

Saarland will Pflegeassistenten ausbilden

  • Donnerstag, 18. August 2016

Saarbrücken – Im Saarland soll es in absehbarer Zeit eine Ausbildung zum Pflegeassis­ten­ten geben. Es soll sich dabei um zweijährige Ausbildung handeln, die über die bis­he­ri­ge einjährige Ausbildung zum Altenpfleger hinausgeht. Derzeit werde ein entsprechen­des Ausbildungskonzept gemeinsam mit den Partnern des saarländischen Pflegepaktes erarbeitet, sagte Sozialministerin Monika Bachmann (CDU) gestern in Saarbrücken.

Der Pflegepakt soll sich um eine bessere Ausbildung und bessere Arbeitsbedingungen sowie mehr gesellschaftliche Anerkennung und mehr Familienfreundlichkeit für die in der Pflege Beschäftigten kümmern.

Er wurde Ende Mai dieses Jahres vom zuständigen Ministerium gemeinsam mit dem Pfle­gerat im Saarland ins Leben gerufen. Ihm gehören knapp 20 Einrichtungen an, da­runter Träger von Pflegeeinrichtungen, Krankenkassen, Gewerkschaften und die Ar­beits­kammer.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung