Ärzteschaft

Terminservicestelle in Baden-Württemberg kaum gefragt

  • Donnerstag, 12. Januar 2017

Stuttgart – Baden-württembergische Patienten nehmen die vor einem Jahr eingerichtete Servicestelle zur Vermittlung von Fachärzten selten in Anspruch. 2016 seien insgesamt 14.360 Anrufe eingegangen, teilte die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Baden-Würt­tem­berg mit. Die Zahl der vermittelten Termine lag jedoch bei nur 5.344. Insgesamt komme es in Baden-Württemberg jährlich zu rund 70 Millionen Behand­lungsfällen.

„Aus unserer Sicht steht die Terminservicestelle in keinem sinnvollen Verhältnis zur Zahl der vermittelten Termine“, sagte der Sprecher der KV Baden-Württemberg, Kai Sonn­tag. Die Stelle koste die KV im Jahr mehrere Hunderttausend Euro. Sie war vom Gesund­heitsministerium bundesweit eingeführt worden, um Wartezeiten zu verringern. Auch in anderen Ländern wie etwa Niedersachsen, Brandenburg oder Thüringen wird der Ser­vice nach KV-Angaben wenig genutzt.

Durch die Einrichtung gebe es Gewinner, die dadurch an einen Termin kämen, aber auch Verlierer, sagte Sonntag. „Termine, die die Ärzte uns nennen, sind nicht für Patienten verfügbar, die direkt in der Praxis anrufen.“

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung