Nordrhein-Westfalen: Gespräche über Coronatests an Flughäfen

Düsseldorf – Das Gesundheitsministerium in Nordrhein-Westfalen (NRW) führt Gespräche über die Einrichtung von Coronatestzentren an den Flughäfen im Bundesland.
„Dort sollen Reiserückkehrer aus Risikogebieten die Möglichkeit erhalten, sich testen zu lassen“, sagte ein Sprecher von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU).
Wenn Details feststünden, werde die Öffentlichkeit darüber informiert, so das Ministerium. Denkbar seien Testzentren in unmittelbarer Nähe der Ankunftsbereiche der Flughäfen Düsseldorf und Köln.
Allein den Flughafen Düsseldorf nutzten im Jahr 2019 mehr als 25 Millionen Passagiere. Der Flughafen Köln/Bonn verzeichnete etwa 13 Millionen Passagiere.
Die SPD-Opposition im NRW-Landetag hatte zuvor gefordert, dem bayerischen Vorbild zu folgen und Urlaubsheimkehrern die Möglichkeit zu bieten, sich bei ihrer Rückkehr an Flughäfen freiwillig auf das Coronavirus SARS-CoV-2 testen zu lassen.
„Dadurch ließe sich das ferienbedingte Risiko einer möglichen zweiten Welle zumindest in Teilen bereits im Ansatz minimieren“, argumentierte die Landtagsfraktion in einer Mitteilung.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: