Vermischtes

Viele Menschen haben keinen Impfpass

  • Donnerstag, 14. November 2019
Impfausweis mit dem Eintrag für die gerade erfolgte Grippeschutzimpfung /picture alliance
/dpa

Berlin – Angesichts einer geplanten Masern-Impfpflicht zeigt eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK), dass viele Deutsche offenbar ihren Impfstatus nicht überprüfen können. Demnach hat jeder Achte hierzulande keinen Impfpass, unter den Alleinlebenden ist es jeder Fünfte, wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe heute berichten. Nur Menschen, die in einem Haushalt mit drei oder mehr Personen leben, hätten zu 95 Prozent angegeben, einen Impfpass zu haben.

„Über die Gründe für diese Unterschiede können wir nur spekulieren“, sagte der TK-Vorstandsvorsitzende Jens Baas den Zeitungen. Es könne sein, dass Menschen in Haushalten mit Kindern für das Thema Impfen sensibilisierter seien. „Die Ergebnisse zeigen jedoch deutlich, dass zu viele Menschen keinen Impfpass haben und ihren Impfstatus gar nicht überprüfen können.“ Deshalb unterstütze die TK Forderungen nach mehr unabhängiger Aufklärung.

Der Bundestag will heute über ein Masernschutzgesetz abstimmen. Darin geht es um eine Impfpflicht gegen Masern für Kinder in Kitas und Schulen, die zum 1. März 2020 kommen soll.

kna

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung