Zurück in den Job: Neues Kursangebot für „ausgestiegene“ MFA

Frankfurt am Main/Mainz – Mit einem Wiedereinstiegskurs will die Akademie für Ärztliche Fortbildung in Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz und der Landesärztekammer Hessen Medizinischen Fachangestellten (MFA) nach Auszeiten die Rückkehr in ihren Beruf erleichtern.
Der fünftägige Kurs bietet eine umfassende theoretische und praktische Auffrischung über sämtliche relevante Aufgabengebiete der MFA. MFA als Organisationstalente, gepaart mit allgemeinem und auf die Praxis spezialisiertem medizinischen Fachwissen und dementsprechend maßgeblich am Erfolg einer Arztpraxis beteiligt.
Erfahrungen zeigten, dass gut ausgebildete MFA nach Auszeiten oft nicht mehr den Weg in die Praxen zurück fänden, sagte Günther Matheis, Präsident der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz.
Dies sei auch darauf zurückzuführen, dass sich angesichts der Schnelllebigkeit des medizinischen Wissens viele Fachkräfte den beruflichen Wiedereinstieg – beispielsweise nach einer Familienpause – nicht mehr oder nur noch schwer zutrauten.
Umso wichtiger sei es, ihnen den Weg zurück in den Beruf durch praxisnahe Unterstützung zu ebnen unterstrich Edgar Pinkowski, Präsident der Landesärztekammer Hessen: „Denn ohne Medizinische Fachangestellte läuft in den Arztpraxen nichts.“
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: