Politik

Corona-Warn-App: Positiv Getestete können sich über Hotline melden

  • Freitag, 5. Juni 2020

Berlin – Anwender der künftigen Corona-Warn-App können auch über eine Telefonhotline ihren Infektionsstatus in der App aktualisieren, wenn sie positiv getestet wurden. Die Hot­line sei einer von zwei Telefonservices zu der für Mitte Juni erwarteten App, die rund um die Uhr erreichbar seien, berichtet der Spiegel. In der anderen Hotline gehe es nur um technische Fragen der Nutzer.

Die Verifizierungshotline ist notwendig, weil das Konzept der Corona-Warn-App nicht er­laubt, den Infektionsstatus ohne Nachweis auf „positiv“ zu setzen. Damit sollen Fehlalar­me vermieden werden. In der Regel soll die Freischaltung nach einem positiven Test des­halb digital erfolgen.

Allerdings verfügen etliche Labore noch nicht über eine sichere Anbindung. Wer sich dort testen lasse, könne sich nicht wie eigentlich vorgesehen einfach per QR-Code in der App als infiziert melden, sondern müsse die Hotline anrufen. Dort stellten psychologisch ge­schulte Mitarbeiter dann Testfragen, die klären sollten, ob tatsächlich ein positiver Test vorliege oder ein Scherzbold in der Leitung sei.

Die Netzexpertin in der Linksfraktion des Bundestages, Anke Domscheit-Berg, kritisierte das Hotlineverfahren als „problematisch und missbrauchsanfällig“. Die App lasse sich „nicht allein mit Testfragen von Callcentermitarbeitern trollsicher machen“.

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Ulrich Kelber, sagte dem Spiegel, er halte „die Gründe, weshalb eine Hotline eingerichtet wird, für plausibel“, habe aber ebenfalls Vorbehalte. Es sei klar, dass der Weg über die Hotline nicht mit einer vollständig pseudo­nymen Nutzung der App über das automatisierte Verfahren mithalten könne.

Man habe angesichts der Hotlinepläne bereits „auf mögliche Probleme des Datenschut­zes hingewiesen, so Kelber, was für „erhebliche Verbesserungen des geplanten Verfah­rens“ gesorgt habe.

dpa

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